Seit dem 01.04.2020 finden Sie mich in der Kanzlei Möslein Freytag Neubecker, Kaiserstraße 58, 63065 Offenbach am Main
Telefon: 069 - 820 009 - 0 (www.hmf-anwaelte.de)

Home Rechtsanwalt Bocionek - Vita
Rechtsanwalt Niclas Bocionek - Vita

Nach meinem Abitur in Remseck am Neckar (Baden-Württemberg) habe ich zunächst in Stuttgart begonnen Betriebswirtschaftslehre (technisch-orientiert)  zu studieren.

Dort habe ich meine Liebe zu den Rechtswissenschaften entdeckt und bin an die Johann Wolfgang von Goethe-Universität nach Frankfurt am Main gewechselt um mich dort juristisch ausbilden zu lassen.

Schon im Studium und speziell auch für das 1. juristische Staatsexamen habe ich mich auf den Bereich Arbeitsrecht sowie Handels- und Gesellschaftsrecht spezialisiert. Daneben entstand aus meinem Hobby, der zivilen Luftfahrt ein gesteigertes Interesse an Fragen des Reiserechts, speziell den (europäischen) Fluggastrechten.  Als Student sammelte ich auch erste berufliche Erfahrungen in der Rechtsabteilung des Frankfurter Flughafens.

Mein Rechtsreferendariat absolvierte ich bei dem Landgericht Wiesbaden. Dort habe ich durch gezielte Wahl der Ausbilder die Gelegenheit genutzt, auch Nebengebiete des Arbeitsrechts, speziell das Arbeitsschutzrecht sowie das Arbeitssicherheitsrecht, kennenzulernen. Des Weiteren habe ich als geschäftsführender Landessprecher der Rechtsreferendare in Hessen die Interessen der hessischen Rechtsreferendare vertreten.

Seit Oktober 2009 bin ich als Rechtsanwalt bei der Rechtsanwaltskammer Frankfurt am Main zugelassen. Im Februar 2014 wurde mir von der Rechtsanwaltskammer Frankfurt am Main der Titel Fachanwalt für Sozialrecht verliehen. Seit Juni 2021 bin ich auch berechtigt, den Titel des Fachanwalt für Miet- und Wohnungseigentumsrecht zu tragen.

Um meine Kenntnisse zu vertiefen nehme ich regelmäßig an Fortbildungen in verschiedenen Rechtsgebieten teil. So habe ich z.B. einen wirtschaftsrechtlichen Lehrgang besucht, der die Fachanwaltskurse im Arbeitsrecht sowie dem Handels- und Gesellschaftsrecht inkludiert. Des Weiteren habe ich an einem Fachanwaltslehrgang im Miet- und Wohnungseigentumsrecht teilgenommen.

Seit 2010 bin ich regelmäßig als Dozent bei Schulungen für Betriebsräte und Personaler in den Bereichen Arbeitsrecht, Reiserecht, Sozialrecht und für gesetzliche Betreuer tätig, seit 2014 begleite ich Aufsichtsratswahlen und schule Wahlvorstände. Als Gründungsmitglied wurde ich 2012 zum Vizepräsidenten und Vorstand Recht des Reiseleiter und Tour-Guide Verbands gewählt und bekleide dieses Amt bis heute.

Mitglied in der ARGE Mietrecht und Immobilien des Anwaltvereins

 
Banner
Rechtsanwalt Niclas Bocionek Fachanwalt für Miet- und Wohnungseigentumsrecht Fachanwalt für Sozialrecht
Banner